„3 DAYS OF DESIGN 2023“

DESIGN STORY | Juni 2023

 

Das Designfestival „3 Days of Design 2023“ fand dieses Jahr zum 10. Mal statt und war grösser denn je.

An diesen drei Tagen dreht sich in der Stadt alles um das skandinavische und mittlerweile auch internationale Design.

Die Showrooms öffnen an diesen Tagen ihre Türen für die breite Öffentlichkeit. Gezeigt wurden Prototypen, neueste Markteinführungen aber auch Designklassiker. Es konnten aber auch Sonderausstellungen, Vorträge besucht und Designer getroffen werden.

Die Ausstellungen waren wiederum geprägt von zwei Farb-Tendenzen. Einrichtungen in zarten, beige Tönen oder dann sehr farbige und knallige Töne im Bauhausstil. Diesen Trend habe ich bereits zum Anfang des Jahres in «Die 5 wichtigsten Interior Trends für 2023» erwähnt.

Zu beobachten waren auch vermehrt der Einsatz von dunklen Hölzern. Braun oder schwarz gebeizte Esche gewinnt entschieden an Beliebtheit und scheint die helle Eiche in ihrer Popularität abzulösen. Das dunkle Holz fügt sich auch super gut in den Japandi Stil ein. Ebenfalls sehr auffällig waren die vielen Wandregale unterschiedlicher Lieferanten.

 

Fredericia

So stellte zum Beispiel Fredericia das Regals BM29 aus dem Jahr 1956 wieder neu vor. Das BM29 ist ein handgefertigtes, elegantes und sehr schlichtes Regal, das überzeugt durch seine schlichten Details und seine zeitlose Optik. Es ist in heller Eiche und gebeizter Esche und in zwei Breiten erhältlich. Das Regalsystem bietet sich auch super für einen kleinen Arbeitsplatz an.

 

Wandregal-bm29

Wandregal-bm29Regal BM29 | Foto: Fredericia

AUDO HOUSE

Ein besonderes Highlight war das neue Audo Copenhagen. Audo steht für den Zusammenschluss von Menu und by Lassen. und begeistert durch sein einzigartiges Konzept, welches während der 3daysofdesign der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Audo House ist ein Showroom, eine Residenz, ein Concept Shop und ein Restaurant und Café in einem. Eine inspirierende Drehscheibe für kraftvolle Ideen, schönes Design und viel Inspiration.

 

Kleine Café-Tische mit Designer Sesseln und Stühlen und tiefen Designer-Hängelampen im

Bestuhlter Esstisch mit Couch und Wandregal im Hintergrund im Audo House | Foto: Audo Copenhagen

HAY HOUSE

Immer ein Besuch wert ist das Hay House. Der Showroom befindet sich in einem wunderschönen Jugendstilgebäude mitten in der Innenstadt. Erstreckt über vier Etagen werden hier viele Neuheiten und langjährige Bestseller gezeigt. Darunter die neuen AAC Stuhlserien und sowie neuen Farben der Polypropylen Sitzschalen. Hier durften wir zudem Designer Stefan Diez bei der Präsentation seines neusten Produktentwurfes den Boa Table für Hay über die Schulter schauen.

Sessel aac-200-serie-hay

Esstisch mit Stühlen aac-200serie-hayAAC 200 Serie | Foto: Hay

&Tradition

Der Showroom von &Tradition glich einer eher einer künstlerischen Installation. Hier wurde die Flowerpot Leuchte von Werner Panton in 5 neuen Farben und einem originellen schwarz-weiss Wellenmustern ausdrucksstark in Szene gesetzt. Farbenfroh und verspielt lässt der Entwurf aus dem Jahre 1968 den Flower Power wieder aufleben und bringt spannungsvolle Akzente in jedes Interieur.

 

große Hängelampen Flowerpot über Sofa-Ecke und als kleine Stehlampe und Wandlampe

Flowerpot Leuchte von Werner Panton als Deckenleuchten über Stehtisch mit MaterialmusternFlowerpot | Foto: &Tradition

Neben ganz viel Inspiration wurden wir auch überall kulinarisch verköstigt und das Wetter war zudem perfekt. Sonnenschein und eine laue Brise bis in die Nacht.

Wunderbare, inspirierende Design-Ausstellungen, Genuss an allen Ecken, das Leben im Gesamten liebend, tolles außergewöhnliches Essen – so habe ich die Dänen und Dänemark erlebt.

Die Folge: ich habe sehr ernsthaft über Auswanderung nachgedacht! So schön war es.
Weitere Impressionen zu “3 Days of Design” findest du in der Highlight Story News auf Instagram.