WOHNST DU NOCH IN WEISS?

DESIGN STORY | Mai 2023

 

Die meisten Menschen sind zuhause von weissen Wänden umgeben. Nicht, weil es ihnen gefällt, sondern weil sie sich vor Farbe fürchten. Wenn es nicht wirkt wie gewünscht, die Farbe zu dominant und der ganze Aufwand dann doch umsonst war? So bleibt oftmals eines der einfachsten Mittel in der Raumgestaltung ungenutzt. Echt schade, findest du nicht?

Farben heben die Stimmung und der Raum erhält einen Charakter. Architektonische Details können bewusst betont oder auch kaschiert werden. Wände optisch gestreckt oder auch verkürzt werden.

Wandfarbe bedeutet nicht zwangsläufig Knallfarbe. Wenn du dich erstmals weg von deinen weissen Wänden wagst, können zarte Pastelltöne und abgetönte Neutraltöne eine gute Wahl sein. Mit diesen feinen Nuancen kannst du problemlos den ganzen Raum streichen, ohne dass die Farbe dich gleich erschlägt. Möchtest du gerne mehrere Töne in einem Raum unterbringen, empfiehlt es sich zumindest in einer Farbfamilie zu bleiben. So bleiben die Farben untereinander stimmig und eine ruhige Raumatmosphäre kann entstehen.

 

raumfocus_interior-design_neutrale_farbnuancen_farrow_and_ballNeutraltöne | Foto: Farrow & Ball

raumfocus_interior-design_neutrale_farbnuancen_farrow_and_ballNeutraltöne | Foto: Farrow & Ball

 

Beachte für die Farbwahl auch die bereits vorhandenen Farben und Materialien im Raum. Gibt es hier sehr dominante Farben? Dann bilden sie meist die Basis. Sind die Töne eher dezent gehalten, kannst du deinen Favoriten selbst bestimmen. Wähle nicht zu viele Farben. Ein gutes Farb- und Materialkonzept weisst nicht mehr als 3-4 Basisfarben und 1-2 Akzentfarben auf.

Frage dich auch, welche Stimmung du erzeugen möchtest. Soll es entspannt, fröhlich oder vielleicht dramatisch sein? Die jeweilige Farbwirkung hängt ebenso stark mit der Lichtsituation zusammen. Gegen Norden ausgerichtete Räume sind weniger lichtdurchflutet und daher meist etwas dunkler. Hier eignen sich eher kühlere und luftige Töne. Ein zartes graublau oder grüngrau, zum Beispiel, lässt einen Raum sehr luftig und grösser erscheinen.

 

raumfocus_interior-design_luftiges_mizzle_farrow_and_ballLuftiges Schlafzimmer | Foto: Farrow & Ball

raumfocus_interior-design_luftiges_blau_farrow_and_ballLuftiges Esszimmer | Foto: Farrow & Ball

Aber auch mit satten, tiefen und dunklen Tönen lassen sich geniale Raumstimmungen zaubern. Hierzu benötigt es bisschen mehr Mut und Know-how. Möchtest du eine Statement Wand gestalten, so suche dir möglichst eine ganze Wand ohne Türen und Fenster dazu aus und frage dich, was du bewirken möchtest? Vielleicht ein Möbelstück, Bild oder eine Skulptur hervorheben? Oder dient es eher dazu, architektonische Details optisch zu verändern?

Dunkle und abgetönte Töne nehmen sich im Raum zurück – der Raum erhält mehr Tiefe. Helle Töne ziehen den Blick auf sich und scheinen sich in den Vordergrund zu drängen.

Um deine Farbauswahl zu testen, fertige eine Musterplatte an und stelle sie zu verschiedenen Tageszeiten in den Raum und lasse sie auf dich wirken. Die meisten Farbhersteller bieten Sample Pot von allen Wohnraumfarben an.

raumfocus_interior-design_wandfarbenKräftige Töne | Foto: Farrow & Ball

raumfocus_interior-design_akzentwaende_farrow_and_ballAkzentwand | Foto: Farrow & Ball

raumfocus_interior-design_tiefe_farben_farrow_and_ballAkzentwand | Foto: Farrow & Ball

In meinen Farbberatungen und Materialisierungskonzepten arbeite ich ausschliesslich mit hochpigmentierten Qualitätsfarben. Farben. Bevorzugt mit den englischen Traditionsherstellern Farrow & Ball und Mylands.

Die Farben sind wasserbasiert, geruchsarm und umweltfreundlich hergestellt, aber keine Silikatfarben. Ich liebe sie aufgrund der zeitlosen, fein nuancierten und aufeinander abgestimmten Farbpalette. Die Farben sind gegengemischt und zeigen ein sanftes Wechselspiel im Verlaufe des Tages.

Am Morgen kommen eher die kühleren Untertöne zur Geltung und abends mit dem Wärmeren Tageslicht, reflektieren die wärmeren Pigmente der Farbe stärker.

 

raumfocus_interior-design_farbfaecher_farrow_and_ballFarbfächer | Foto: Farrow & Ball

raumfocus_interior-design_farbfaecher_mylandsFarbfächer | Foto: Mylands

 

Wünscht sich der Kunde eine Silkatfarbe mit natürlichen Farbpigmenten ist KT.Color der perfekte Partner. Ich würde KT.Color als Rolls-Royce unter den Farben bezeichnen. Entscheidest du dich für einen dieser edlen Nuancen wirst du bestimmt begeistert sein von dessen unbeschreiblichen Farbtiefe und Qualität.

Konnte ich dich inspirieren und du bist nun ganz mutig?

Wünschst du dir Unterstützung bei der Umsetzung deiner Ideen? raumfocus bietet Vor-Ort-Farbberatung und neu auch Online Farbberatung an.

Schreib mir oder rufe mich an. Ich erkläre dir gerne den Ablauf. Ich freue mich, dir einen ganz neuen Blick auf Farben zu zeigen und helfe dir gerne, aus der Fülle der Möglichkeiten den passenden Ton für dein Zuhause auszuwählen.